Island Winterreise 23.03.2020 - 29.03.2020

Endlich ist es wieder soweit, nachdem ich im September 2019 das letzte Mal in Island war, werde ich jetzt im Winter Island besuchen. Ein paar nützliche Seiten und Apps möchte ich hier vorstellen.

zum Thema Wetter:

1 Vendur.is – https://en.vedur.is/ die definitiv wohl wichtigste Seite, wenn es um das Wetter in Island geht.

Gibt es auch als App für OS X.

 

2. Windy.com – https://www.windy.com ebenfalls sehr gut wenn es darum geht einen Blick auf das Wetter in island zu werfen. Es können verschiedenste Informationen eingeblendet werden. Sehr detailiert und aktuell.

Gibt es auch als App für OS X

 

 3. Auroraforecast.is – http://auroraforecast.is/ gibt Infos zu der Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen.

Gibt es auch als App für OS X. Auch sehr nützlich die App Aurora Now für OS X, sowie Aurora ebenfalls OS X.

zum Thema Sicherheit / Straßen / Navigation:

1. road.is – http://road.is/ ebenfalls wie vendur.is ein Muss für Islandreisen mit Infos über Straßenzustände und Gefahrenhinweise. Es gibt leider keine App für OS X.

 

2. Safetravel.is https://safetravel.is/de/ bietet ebenfalls einen hervorragenden Service, wenn es um das sichere Fortbewegen in Island geht. Mit Chat-Möglichkeit, Twitter-Nachrichten, der Möglichkeit einen Travel Plan abzugeben (empfehlenswert bei Hochlandtouren) und vielen nützlichen Informationen.

 

3 maps.me – https://maps.me/ wurde mir von einer Isländerin empfohlen und hat mich absolut zuverlässig durch Island geführt. Selbst die Sprachführung war besser als google maps - auch offline.

Link: App für OS X.

 

3. Magic Earth – https://www.magicearth.com/ eine sehr detaillierte offline-Karte kann man kostenlos von deren Server downloaden. Es können verschiedenste Informationen eingeblendet werden. Sehr detailiert und aktuell. Link: App für OS X

 

0 Kommentare