Serie "forest" für Shortlist Felix Schoeller Award 2015 nominiert

Mit meiner Serie "Forest" konnte ich mich für die Shortlist des international renomierten Felix Schoeller Photo Award 2015 plazieren.

Und die Konkurenz war hart: "... Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen auch die zahlreichen Einsendungen von Preisträgern renommierter internationaler Wettbewerbe. Die Liste der Wettbewerbe liest sich wie das Who’s Who internationaler Fotografie-Preise: Hasselblad Masters, Pulitzer Prize, World Press Photo of the Year Award, Prix de la Photographie, Cannes Lions, diverse Art Directors Club Awards, Nikon Photo Contest, Canon Nachwuchsförderpreis, Sony World Photography Award, Henri Nannen Preis, BFF Nachwuchsförderpreis, Reinhart Wolf Preis, Leica Oskar Barnack Preis und viele mehr...."

 

Die freudige Nachricht erreichte mich Anfang Oktober.


"...Lieber Marc Junghans,
der erste Schritt der Jurierung des Felix Schoeller Photo Award 2015 ist beendet. Die 5-köpfige Jury hat in den 6 Kategorien des Wettbewerbs insgesamt 143 Einreichungen von Fotografen aus 32 Ländern auf der Shortlist platziert.

Ihre Einreichung ID 2200 mit dem Titel „forest“ war in der ersten Juryrunde erfolgreich und hat es ebenfalls auf die Shortlist geschafft. Herzlichen Glückwunsch! Nun kommt die Jury am 24. August zusammen, um ihre finalen Entscheidungen zu treffen. Zunächst werden je Kategorie jeweils 5 Einreichungen für den Kategoriesieg nominiert. Aus diesen werden dann die Preisträger bestimmt. Wir werden die Nominierten und Preisträger in der letzten Augustwoche über die Entscheidungen informieren.

Wir gratulieren Ihnen nochmals zur Shortlist-Platzierung und wünschen Ihnen im weiteren Wettbewerb viel Erfolg.

Herzliche Grüße,   

Ihr Team des Felix Schoeller Photo Award ..."

Also es bleibt spannend.


Weitere Informationen hierzu auf:
www.felix-schoeller-photoaward.com/#news

http://felix-schoeller-photoaward.com/de/presspool/#!/pressrelease/felix-schoeller-photo-award/r/shortlist-des-felix-schoeller-photo-award-2015-steht-fest-,c9811433


mehr lesen

pdn PHOTO DISTRICT NEWS

pdn online contest

Sehr interessante Webseite des Photo District News Magazins. News, Technik Tips, Informationen, Storys und verschiedene sehr gute Fotowettbewerbe.

 

Siehe z.B. hier: http://www.pdnthescene.com/?site

 

oder der hier: http://www.worldinfocuscontest.com/?site

 

Es gibt auch interessante Interviews, z. B. mit dem Fotografen Chad Slattery, der sich auf Luftfahrt Fotografie spezialisiert hat. http://www.pdnonline.com/features/Whats-Your-Niche-A-8475.shtml

Leica Oskar Barnack Preis

Leica Oskar Barnack Preis

Eine internationale Jury verleiht den „Leica Oskar Barnack Preis“ / „Leica Oskar Barnack Nachwuchspreis“ an Berufsfotografinnen und Berufsfotografen, deren treffsichere Beobachtungsgabe die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in einer Bildserie von mindestens 10 bis maximal 12 Aufnahmen auf anschaulichste Weise zum Ausdruck bringt.

 

Der renommierte Fotowettbewerb „Leica Oskar Barnack Preis“ wird seit 1979 jährlich ausgeschrieben. Die Bewerbung erfolgte in der Zeit vom 15. Januar bis zum 1. März 2013 online. Wie auch schon in den vergangenen Jahren wurde im Rahmen des Wettbewerbs auch wieder ein „Nachwuchspreis“ vergeben. Dieser richtete sich an alle (angehenden) Fotografinnen und Fotografen, die nicht älter als 25 Jahre sind.

 

http://www.leica-oskar-barnack-preis.de/#

ipa - int´l photography awards -

ipa - intl´l photography awards

The International Photography Awards conducts an annual competition for professional, non- professional, and student photographers on a global scale, creating one of the most ambitious and comprehensive competitions in the contemporary world of photography. The IPA is determined to recognize and award photography’s leading talent who are creating, shaping and changing the world of photography today.

 

http://www.photoawards.com/en/

 

Reinschauen lohnt sich. Hier der Link auf die 2012 Gallerie.

 

http://photoawards.com/en/Pages/Gallery/Gallery.php

Hasselblad//Masters

Hasselblad//Masters

"Der Hasselblad Masters - Wettbewerb steht allen Fotografen offen, die seit mehr als drei Jahren als Profi aktiv sind und eine Kamera mit mindestens 16 Megapixeln verwenden. Marke und Format der Kamera sind nicht ausschlaggebend. In der Kategorie „Project//21“ können Fotografen teilnehmen, die 21 Jahre oder jünger sind. Der Begriff „aktiver Profi“ bedeutet, dass mindestens 51 % Ihrer Einkünfte aus der Fotografie kommen müssen."

Er findet alle zwei Jahre statt. Für 2014 war leider schon Ende August 2012!!! Einsendeschluß. Das versteht wer will - ich nicht.

 

http://www.hasselblad.de/masters.aspx

 

Auch hier ist ein Blick in Galerien sehr interessant.

 

Aktuell:

http://www.hasselblad.com/masters/masters-2014-finalists-gallery.aspx

 

2012 Gewinner:

http://www.hasselblad.com/masters-2012.aspx